Das erwartet dich
Abonniere den Newsletter
- Updates & Veränderungen im Online Marketing
- Angebote und exklusive Specials
- Tipps und Tricks rund um deinen Online Auftritt
- Neue Inhalte in der Visucademy
Wir verbinden mit Farben Emotionen, Stimmungen und Eigenschaften. Sie verkörpern Werte und steigern den Widererkennungswert deiner Marke. Daher ist es wichtig, dass du dich bei deinem Branding Design mit der Farbpsychologie auseinandersetzt und die ausgewählten Farben bewusst einsetzt, um deine Marke zu stärken und zu positionieren.
Die Farbe Rot verbinden wir im Alltag mit Liebe, Feuer, Blut oder auch mit Gefahr.
Positive Werte und Eigenschaften von Rot: Stärke, Dynamik, Selbstbewusstsein, Leidenschaft, Energie, Aufmerksamkeitsstärke, Impulsivität.
Negative Werte und Eigenschaften von Rot: Gefahr, Zorn, Arroganz, Aggressivität
Bekannte Marken, die Rot verwenden: Nintendo, Netflix, Red Bull, Lewis, Adobe, Lenovo, YouTube, CocaCola, Mc Donald‘s
Mit der Farbe Gelb bringen wir die Sonne, die Wärme und das Licht in Verbindung.
Positive Werte und Eigenschaften von Gelb: Optimismus, Leichtigkeit, Moderne, Freude, Neugierde, Spontanität, Dynamik, Helligkeit, Lebensfreude, wirkt kommunikativ, sanft und heiter, vermittelt gute Laune und Eleganz
Negative Werte und Eigenschaften von Gelb: Gier, Geiz, Gefahr, Unruhe, Gift, kann schnell billig wirken
Bekannte Marken, die Gelb verwenden: ADAC, Post, Ikea, Hertz, DHL, ChupaChups, Shell, Schweppes, Nikon
Orange lässt uns an Wärme, Exotik und Lebensfreude denken.
Positive Werte und Eigenschaften von Orange: Freundlichkeit, Optimismus, Lebensfreude, Humor, Energie, Langlebigkeit, Jugend, wirkt bezahlbar und fruchtig
Negative Werte und Eigenschaften von Orange: gefährlich, aufdringlich, laut, billig
Bekannte Marken, die Orange verwenden: Fanta, Obi, Zalando, Lieferando, Nickelodeon, JBL
Im Alltag verbinden wir mit der Farbe Grün Natur, Hoffnung, Wachstum, Finanzen und Gesundheit.
Positive Werte und Eigenschaften von Grün: Frische, Umweltbewusstsein, Schutz, Ausdauer, Natürlichkeit, Glück, Nachhaltigkeit, Harmonie, Entspannung, Sicherheit, Balance, Wohlstand, Lebendigkeit, Jugend
Negative Werte und Eigenschaften von Grün: Neid, Gift, Gier
Bekannte Marken, die Grün verwenden: AOK, Sprite, Spotify, Shopify, Android, Starbucks, Heineken, Greenpeace, LVM Versicherung
Die Farbe Blau lässt uns an das Meer, den Horizont und den Himmel denken.
Positive Werte und Eigenschaften von Blau: Professionalität, Ruhe, Seriosität, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung, Beständigkeit, Sicherheit, Frieden
Negative Werte und Eigenschaften von Blau: Kühle, Distanz, Trauer
Bekannte Marken, die Blau verwenden: Intel, Samsung, O2, Pfizer, Visugenix, HP, deutsche Bank, Visa, PayPal, American Express, Facebook, Oral B, Nivea
Violett erinnert uns an Magie, Luxus, Religion und Spiritualität.
Positive Werte und Eigenschaften von Violett: Wohlstand, Fantasie, Kreativität, Einzigartigkeit, Exklusivität, Sinnlichkeit, Souveränität, Mode
Negative Werte und Eigenschaften von Violett: Eitelkeit, Unnahbarkeit, Intriganz
Bekannte Marken, die Violett verwenden: Milka, Whiskas, Yahoo, FEDEX, Twitch, BenQ
Magenta steht für Wärme, Romantik, Unschuld und Weiblichkeit.
Positive Werte und Eigenschaften von Magenta: Dynamik, Lebensfreude, Durchsetzungsstärke, wirkt auch aufmerksamkeitserregend, verspielt, sanft und einfühlsam
Negative Werte und Eigenschaften von Magenta: kitschig, kindlich, aufdringlich
Bekannte Marken, die Magenta verwenden: Victoria Secrets, Barbie, Cosmopolitan, Telekom, LG
Braun verbinden wir mit Natur, Erde, Wärme und Tradition.
Positive Werte und Eigenschaften von Braun: Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Ordnung, Genuss, Verbundenheit
Negative Werte und Eigenschaften von Braun: wirkt auch altmodisch, schmutzig, langweilig, konservativ
Bekannte Marken, die Braun verwenden: UPS, m&m‘s, McCafé
Mit Schwarz werden die Dunkelheit und die Nacht assoziiert.
Positive Werte und Eigenschaften von Schwarz: Professionalität, Seriosität, Eleganz, Würde, Moderne, wirkt luxuriös, kraftvoll und geheimnisvoll
Negative Werte und Eigenschaften von Schwarz: düster, traurig, einsam
Bekannte Marken, die Schwarz verwenden: Amazon, James Bond, Dior, Puma, Nike, Sony, Chanel, Adidas
Schnee, Eis, Kälte und Licht verbinden wir mit Weiß.
Positive Werte und Eigenschaften von Weiß: Frische, Hygiene, Unschuld, Neutralität, erzeugt Ruhe in Kombination mit anderen Farben, wirkt schlicht, neu und klar
Negative Werte und Eigenschaften von Weiß: steril, kalt, leer
Bekannte Marken, die Weiß verwenden: Weiß wird immer in Kombinationen mit anderen Farben verwendet. Weißer Riese nutzt zum Beispiel blau
Im Alltag steht Grau für Sachlichkeit, Technik und das Alter
Positive Werte und Eigenschaften von Grau: Neutralität, Professionalität, Eleganz, Moderne, wirkt edel und dezent
Negative Werte und Eigenschaften von Grau: Einsamkeit, Traurigkeit, Emotionslosigkeit
Bekannte Marken, die Grau verwenden: Audi, Mercedes, Nissan, Wii, Wikipedia
Farben senden Signale und bringen eine spezielle Bedeutung mit. Sie beeinflussen Menschen vor allen unterbewusst. Nutze diese Erkenntnis für deinen Marketingprozess bewusst, um gezielt deine Zielgruppe anzusprechen.
Für welche Farben hast du dich in deinem Unternehmen entschieden und was möchtest du mit diesen ausdrücken? Schreibe es uns gerne in die Kommentare.
Du hast noch keine Marketing-Strategie entwickelt? Kontaktiere uns gerne und wir helfen dir bei deinem Corporate Design.