Mit den passenden Farben die richtige Wirkung erzeugen

Wir verbinden mit Farben Emotionen, Stimmungen und Eigenschaften. Sie verkörpern Werte und steigern den Widererkennungswert deiner Marke. Daher ist es wichtig, dass du dich bei deinem Branding Design mit der Farbpsychologie auseinandersetzt und die ausgewählten Farben bewusst einsetzt, um deine Marke zu stärken und zu positionieren.

Welche Werte und Emotionen kannst du deiner Zielgruppe mit welcher Farbe vermitteln?

Rot

Die Farbe Rot verbinden wir im Alltag mit Liebe, Feuer, Blut oder auch mit Gefahr.

Positive Werte und Eigenschaften von Rot: Stärke, Dynamik, Selbstbewusstsein, Leidenschaft, Energie, Aufmerksamkeitsstärke, Impulsivität.

Negative Werte und Eigenschaften von Rot: Gefahr, Zorn, Arroganz, Aggressivität

Bekannte Marken, die Rot verwenden: Nintendo, Netflix, Red Bull, Lewis, Adobe, Lenovo, YouTube, CocaCola, Mc Donald‘s

Gelb

Mit der Farbe Gelb bringen wir die Sonne, die Wärme und das Licht in Verbindung.

Positive Werte und Eigenschaften von Gelb: Optimismus, Leichtigkeit, Moderne, Freude, Neugierde, Spontanität, Dynamik, Helligkeit, Lebensfreude, wirkt kommunikativ, sanft und heiter, vermittelt gute Laune und Eleganz

Negative Werte und Eigenschaften von Gelb: Gier, Geiz, Gefahr, Unruhe, Gift, kann schnell billig wirken

Bekannte Marken, die Gelb verwenden: ADAC, Post, Ikea, Hertz, DHL, ChupaChups, Shell, Schweppes, Nikon

Orange

Orange lässt uns an Wärme, Exotik und Lebensfreude denken.

Positive Werte und Eigenschaften von Orange: Freundlichkeit, Optimismus, Lebensfreude, Humor, Energie, Langlebigkeit, Jugend, wirkt bezahlbar und fruchtig

Negative Werte und Eigenschaften von Orange: gefährlich, aufdringlich, laut, billig

Bekannte Marken, die Orange verwenden: Fanta, Obi, Zalando, Lieferando, Nickelodeon, JBL

Grün

Im Alltag verbinden wir mit der Farbe Grün Natur, Hoffnung, Wachstum, Finanzen und Gesundheit.

Positive Werte und Eigenschaften von Grün: Frische, Umweltbewusstsein, Schutz, Ausdauer, Natürlichkeit, Glück, Nachhaltigkeit, Harmonie, Entspannung, Sicherheit, Balance, Wohlstand, Lebendigkeit, Jugend

Negative Werte und Eigenschaften von Grün: Neid, Gift, Gier

Bekannte Marken, die Grün verwenden: AOK, Sprite, Spotify, Shopify, Android, Starbucks, Heineken, Greenpeace, LVM Versicherung

Blau

Die Farbe Blau lässt uns an das Meer, den Horizont und den Himmel denken.

Positive Werte und Eigenschaften von Blau: Professionalität, Ruhe, Seriosität, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung, Beständigkeit, Sicherheit, Frieden

Negative Werte und Eigenschaften von Blau: Kühle, Distanz, Trauer

Bekannte Marken, die Blau verwenden: Intel, Samsung, O2, Pfizer, Visugenix, HP, deutsche Bank, Visa, PayPal, American Express, Facebook, Oral B, Nivea

Violett

Violett erinnert uns an Magie, Luxus, Religion und Spiritualität.

Positive Werte und Eigenschaften von Violett: Wohlstand, Fantasie, Kreativität, Einzigartigkeit, Exklusivität, Sinnlichkeit, Souveränität, Mode

Negative Werte und Eigenschaften von Violett: Eitelkeit, Unnahbarkeit, Intriganz

Bekannte Marken, die Violett verwenden: Milka, Whiskas, Yahoo, FEDEX, Twitch, BenQ

Magenta

Magenta steht für Wärme, Romantik, Unschuld und Weiblichkeit.

Positive Werte und Eigenschaften von Magenta: Dynamik, Lebensfreude, Durchsetzungsstärke, wirkt auch aufmerksamkeitserregend, verspielt, sanft und einfühlsam

Negative Werte und Eigenschaften von Magenta: kitschig, kindlich, aufdringlich

Bekannte Marken, die Magenta verwenden: Victoria Secrets, Barbie, Cosmopolitan, Telekom, LG

Braun

Braun verbinden wir mit Natur, Erde, Wärme und Tradition.

Positive Werte und Eigenschaften von Braun: Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Ordnung, Genuss, Verbundenheit

Negative Werte und Eigenschaften von Braun: wirkt auch altmodisch, schmutzig, langweilig, konservativ

Bekannte Marken, die Braun verwenden: UPS, m&m‘s, McCafé

Schwarz

Mit Schwarz werden die Dunkelheit und die Nacht assoziiert.

Positive Werte und Eigenschaften von Schwarz: Professionalität, Seriosität, Eleganz, Würde, Moderne, wirkt luxuriös, kraftvoll und geheimnisvoll

Negative Werte und Eigenschaften von Schwarz: düster, traurig, einsam

Bekannte Marken, die Schwarz verwenden: Amazon, James Bond, Dior, Puma, Nike, Sony, Chanel, Adidas

Weiß

Schnee, Eis, Kälte und Licht verbinden wir mit Weiß.

Positive Werte und Eigenschaften von Weiß: Frische, Hygiene, Unschuld, Neutralität, erzeugt Ruhe in Kombination mit anderen Farben, wirkt schlicht, neu und klar

Negative Werte und Eigenschaften von Weiß: steril, kalt, leer

Bekannte Marken, die Weiß verwenden: Weiß wird immer in Kombinationen mit anderen Farben verwendet. Weißer Riese nutzt zum Beispiel blau

Grau

Im Alltag steht Grau für Sachlichkeit, Technik und das Alter

Positive Werte und Eigenschaften von Grau: Neutralität, Professionalität, Eleganz, Moderne, wirkt edel und dezent

Negative Werte und Eigenschaften von Grau: Einsamkeit, Traurigkeit, Emotionslosigkeit

Bekannte Marken, die Grau verwenden: Audi, Mercedes, Nissan, Wii, Wikipedia

Farben senden Signale und bringen eine spezielle Bedeutung mit. Sie beeinflussen Menschen vor allen unterbewusst. Nutze diese Erkenntnis für deinen Marketingprozess bewusst, um gezielt deine Zielgruppe anzusprechen.

Für welche Farben hast du dich in deinem Unternehmen entschieden und was möchtest du mit diesen ausdrücken? Schreibe es uns gerne in die Kommentare.

Du hast noch keine Marketing-Strategie entwickelt? Kontaktiere uns gerne und wir helfen dir bei deinem Corporate Design.

Über den Autor

Alex
Hi, ich bin Alex und einer der beiden Founder von VISUGENIX. Ich bin der strategische Kopf hinter den Strategien und Websiten. Am liebsten gestalte ich Websiten und Onlineshops oder stricke ausgeklügelte E-Mail-Kampagnen für unsere Kundinnen und Kunden. Mich zieht es raus in die weite Welt. Am wohlsten fühle ich mich auf Bali mit einer Kokosnuss in der Hand.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen