Die Vorteile von Instagram für dein Unternehmen

Wie jede Social Media Plattform eignet sich auch nicht Instagram für jedes Unternehmen, so viel sei vorab gesagt. Um mit Instagram erfolgreich zu sein, solltest du zuvor schauen, ob deine Zielgruppe auch auf Instagram unterwegs ist und analysieren, welcher Content bei deiner Zielgruppe gut ankommt. Hast du anhand deiner Social Media Strategie herausgefunden, dass deine Kundinnen und Kunden primär auf Instagram vertreten sind, gibt es kein Halten mehr und du solltest deinen Instagram Kanal mit wertvollen Inhalten für deine Zielgruppe bespielen.

Diese Aussage darf nicht unterschätzt werden. 21 Millionen Menschen in Deutschland sind auf Instagram unterwegs und besuchen zu mehr als 50% die Plattform täglich. Du kannst mit deinen Beiträgen genau die Menschen erreichen, die sich auch für deine Produkte und Dienstleistungen interessieren und sie gezielt ansprechen.

Markenbekanntheit schaffen

Dein Unternehmen hat noch keine hohe Bekanntheit erzielt? Kein Problem, das lässt sich mit Instagram ändern. Mit den richtigen Inhalten auf der Plattform kannst du auch die Menschen erreichen, die bisher nie von dir und deinem Unternehmen gehört haben und sie in begeisterte Kundinnen und Kunden verwandeln. Auch das Image deines Unternehmens kann mit authentischen Storys, spannenden Reels und ansprechenden Beiträgen verbessert werden.

Du kannst Vertrauen auf Instagram aufbauen

Ohne das nötige Vertrauen in dein Unternehmen werden Menschen deine Dienstleistungen und Produkte nicht erwerben. Mithilfe der Plattform Instagram kannst du eine Nahbarkeit erzielen und deine Zielgruppe tagtäglich von deinem Unternehmen begeistern. Du kannst darüber hinaus mit deinen Followern direkt kommunizieren, mit ihnen persönlich in Kontakt treten und ihre Fragen beantworten.

Instagram Shopping

Du kannst deinen Onlineshop auch direkt in die Instagram App integrieren und die Möglichkeit des Einkaufs mit wenigen Klicks bieten. Dies hat den Vorteil, dass die Menschen nicht erst auf deinen Onlineshop umgeleitet werden müssen, sondern auch direkt das gewünschte Produkt über Instagram kaufen können. Du kannst hier deine eigenen Produkte präsentieren und verkaufen und auf diese Weise deine Produktverkäufe erhöhen.

Mit Werbung gezielt Kundinnen und Kunden erreichen

Werbung auf Social Media verläuft anders als zum Beispiel Werbung in der Wochenpost. Schaltest du Werbeanzeigen mit deinem Unternehmen, kannst du genau targetieren, wen du ansprechen möchtest und verhinderst, dass du Geld rauswirfst, um die breite Masse zu erreichen, obwohl diese nicht deiner Zielgruppe entspricht. Mit der richtigen Werbung kannst du die Menschen erreichen, die deinen Account und dein Unternehmen bisher noch nicht kennen und die Interessen, die dein Unternehmen verfolgt, teilen.

Weitere Vorteile im Überblick

Solltest du dich für Instagram für dein Unternehmen entscheiden, nutze die Plattform professionell. Solltest du dich in deinem Unternehmen selbst nicht um den Social Media Auftritt kümmern wollen und keine eigene Abteilung hierfür einrichten, empfehlen wir dir die Aufgaben auszulagern und Social Media Experten für die Umsetzung deines erfolgreichen Social-Media-Kanals zu beauftragen. Gerne kannst du dich bei uns für die Betreuung deines Instagram-Kanals melden.

Nutzt du Instagram bereits für dein Unternehmen? Welche Erfahrungen hast du mit Instagram gemacht? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Über den Autor

Alex
Hi, ich bin Alex und einer der beiden Founder von VISUGENIX. Ich bin der strategische Kopf hinter den Strategien und Websiten. Am liebsten gestalte ich Websiten und Onlineshops oder stricke ausgeklügelte E-Mail-Kampagnen für unsere Kundinnen und Kunden. Mich zieht es raus in die weite Welt. Am wohlsten fühle ich mich auf Bali mit einer Kokosnuss in der Hand.

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